Unsere Schule

Die Beethoven Grund- und Mittelschule befindet sich im Stadtgebiet zwischen dem Altenheim Hospitalstiftung und der Pfarrei St. Ulrich. Durch die angrenzende Beethovenstraße erhielt die Schule ihren Namen. Die Schüler fanden dazu das passende Schulmotto: „Zusammen eine Symphonie“. Aktuell besuchen 360 Schülerinnen und Schüler die Schule, aufgeteilt in 18 Klassen.

An das Schulgebäude schließt sich ein weitläufiger Pausenhof mit altem Baumbestand an. Dort befinden sich auch der Schulacker, unser Schulteich und zwei Schulbienenvölker. Darüber hinaus verfügt die Schule über eine eigene Turnhalle, Fachräume für Technik und für das Fach Werken und Gestalten.

Durch den Anbau aus dem Jahr 2011 findet der Unterricht unter anderem in zwei zeitgemäßen Computerräumen und einer modernen Schulküche statt.

Die Ganztagsbetreuung ist ebenfalls in die Schule integriert, wobei die Grundschüler das Essen im benachbarten Pfarrzentrum einnehmen.