Schulpartnerschaft

Im Jahre 2021 schloss die Beethovenschule unter der Schirmherrschaft der IHK Schwaben eine Schulpartnerschaft mit dem örtlichen Bauunternehmen DOBLER GmbH.

Durch die intensive Zusammenarbeit erhalten die Jugendlichen einen realitätsnahen Einblick in die Unternehmenspraxis und können dadurch schon während ihrer Schulzeit viele Informationen über das Unternehmen und die Baubranche sammeln. Durch die Verwirklichung verschiedener Projekte an der Schule entdecken die Schüler ihre individuellen Vorlieben und Begabungen.

Folgende Vereinbarungen beinhaltet der gemeinsame Partnerschaftsvertrag:

• Schüler 7. Jahrgangsstufe erhalten eine jährliche Betriebsbesichtigung.
  • Schüler der 8. Jahrgangsstufe sammeln praktische Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsbereichen auf dem Firmengelände.
  • Schüler der 9. Klasse erhalten hilfreiche Tipps für Bewerbungsgespräche

Auch gemeinsame Bauprojekte mit Schülern und Auszubildenden sind fester Bestandteil der Kooperation: So wurde bereits ein Bienenhaus für zwei Bienenvölker auf dem Schulgelände gebaut.

Die Praxiserfahrungen schaffen Selbstvertrauen und sind für die Jugendlichen oft ein zusätzlicher Motivationsschub, sich noch bewusster mit der Berufsfindung auseinanderzusetzen.
Darüber hinaus profitieren die Schüler der Beethovenschule durch die regelmäßigen Informationsveranstaltungen der beiden Firmenausbilder Daniel Blaubach und Markus Mayer.