Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Ein Angebot für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern in Kaufbeuren und im Landkreis Ostallgäu Nord

Wer sind wir?
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist ein präventiv – inklusives und kostenfreies Angebot für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der allgemeinen Schule.

Für wen sind wir da?

• Für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in den Bereichen, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache
  • für Lehrkräfte, die Beratung wünschen
  • für Eltern, die Hilfe suchen

Ansprechpartnerin für die Beethovenschule ist Frau Ulrike Klinke. Die Gespräche im Rahmen der Arbeit im MSD sind vertraulich.

Was bieten wir an?

• Diagnostik
  • Beratung von Lehrkräften, Eltern und pädagogischen Mitarbeitern
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften, außerschulischen Institutionen und Fachkräften (z.B. aus dem medizinischen und therapeutischen Bereich, Ämter etc.)
  • Fortbildungen zu sonderpädagogischen Fragestellungen
  • Förderung

Der MSD besucht die Kinder und Jugendlichen während der Unterrichtszeit an ihrer Schule. Die Dauer und Art der Maßnahme richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und Jugendlichen und der Kapazität des MSD.

Josef-Landes Schule
Sonderpädagogisches Förderzentrum Kaufbeuren