Unsere Lesementoren

Ehrenamtliche Leselernhelfer setzen sich auch dieses Schuljahr an der Beethoven Grund- und Mittelschule ein, um die Lese- und Sprachkompetenz einzelner Schüler zu verbessern.

Fester Bestandteil des Förderkonzeptes ist der Einsatz der zahlreichen Lesementoren an der Beethovenschule, um ausgewählte Schülerinnen und Schüler beim Lesen zu unterstützen.
In einer Eins-zu-eins-Betreuung werden altersgemäße Texte gelesen und somit die Leselust der Kinder geweckt. Gemäß den bundesweiten MENTOR-Regularien erhält dabei jeweils ein Kind von einem Erwachsenen, einmal in der Woche für die Dauer einer Schulstunde die entsprechende Förderung.

Die Schüler genießen sowohl die persönliche Zuwendung als auch den geschützten Rahmen und verbessern dadurch spürbar ihre Lese- und Sprachkompetenz.

Grundlage für den Einsatz der Lesementoren an der Beethovenschule ist die reibungslose Kooperation mit dem Generationenhaus Kaufbeuren.
Betreut werden die freiwilligen Helfer von Frau Ulrike Reif, die sich auch um den Kontakt zur Schule kümmert. Auch für die Mentoren ist die Arbeit in der Schule sehr motivierend, weil sie die Fortschritte der Schüler deutlich erkennen und darüber hinaus eine enge Beziehung zu ihren Schützlingen aufbauen.